40 Jahre Theatergruppe Riedhausen

Am Samstag, den 24.06.23, feierte die Theatergruppe bei schönstem Wetter ihr
40-jähriges Jubiläum, wobei Sie ein buntgemischtes Programm auf die Beine gestellt hatten. Am frühen Nachmittag fuhren alle aktiven und ehemalige Mitglieder mit dem Bus nach Laubbach zu Härle´s Hofcafé.

Gegen Abend gings dann wieder zum Dorfplatz zurück, an dem die Gäste mit einem Sektempfang und leckeren Köstlichkeiten von den FreeBikern begrüßt wurden. Ein Highlight des Abends war die Ausstellung in der Pfarrscheuer. Hier wurde z.B. die Hagelmaschine von dem Stück „Kirsch und Kern“ (1987/88 & 2017) und viele weitere Utensilien wie Kleidung, Hüte usw. zur Schau gestellt. Des Weiteren gab es Plakate mit tollen Bildern vom jeweiligen Stück aus den letzten 40 Spieljahren zu sehen, sowie die aktuelle Festschrift, welche im Rathaus erhältlich ist.

Das Abendprogramm eröffnete die Vorstandschaft mit dem Gesangsstück „Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre Theater“. Der 1. Vorsitzende W. Riegger begrüßte das Ehrenmitglied J. Fetscher, die Bürgermeisterin Y. Heine, den ehem. Bürgermeister E. Stettner mit Frau, den Vertreter des Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V. (LABW) Hr. Mack, sowie T. Beck von der Waldbühne Zußdorf e. V. Danach führten die Moderatoren T. Warko und R. Gasser durch das weitere Programm. Ein weiteres Highlight waren die 7 Ehrungen der Gründungsmitglieder Winfried Riegger, Manuela und Reinhold Gasser, Maria und Heinz Schlagenhauf, sowie Sieglinde und Franz Burth, für 40 Jahre Mitgliedschaft, welche durch den Vertreter Hr. Mack vom LABW vorgenommen wurden. Hierbei erwähnte er die Besonderheit einer so langen Mitgliedschaft und überreichte jeweils eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold.

Die befreundeten Theatergruppen Blitzenreute, Ebenweiler und Mittelstenweiler unterhielten die Zuschauer zwischendurch mit lustigen Sketchen, wobei die musikalische Umrahmung die Musikgruppe „WeFiGaRo“ sorgte. Sie hatten alle ein tolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt, welches Sie in Abwechslung mit den Sketchen und Gesprächen auf der Bühne zum Besten gaben. Zur Krönung des Abends wurde den Vorständen Winfried Riegger und Reinhold Gasser jeweils den goldenen „Hauptkerle“ im Stil einer Oscarverleihung, für ihre Leistungen über die 40 Jahre hinweg, überreicht. Zum Abschluss sang die komplette Theatergruppe nochmals das Gesangsstück „Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre Theater“. Danach fand auf dem Rathausplatz bei gemütlichem Beisammensein, seinen Ausklang.