Aktivitäten

Neben der Hauptsaison im Herbst mit den Aufführungsterminen und den unzähligen Proben der Spieler schon gleich nach den Sommerferien, hat die Theatergruppe natürlich auch unter dem Jahr noch viele Besuchstermine bei befreundeten Laienspielgruppen wahrzunehmen. Es macht auch immer wieder Spaß in der Gruppe zu Aufführungen anderer Ensembles zu gehen. Natürlich auch ein Höhepunkt  jedes Jahr ist der 4tägige Vereinsausflug, welcher in den letzten Jahren meist über Pfingsten gemacht wurde. So manches private Fest (Geburtstag, Hochzeit, etc.) runden das intakte und harmonische Miteinander ab.

Die Theatergruppe hat sich schon des Öfteren in der Gemeinde Riedhausen und darüber hinaus sozial erkenntlich gezeigt. So wurden schon andere Ortsvereine unterstützt, die Straßenlampen des vor Jahren neu hergestellten Kirchenweges wurden von der Gruppe finanziert, auch bei der Restauration der Heiligenfiguren in der Pfarrkirche St. Michael in Riedhausen wurde großzügig gespendet.

Bei der Neugestaltung des Kirchplatzes spendete der Verein für die Skulpturengruppe „Pfarrer mit 4 Schafen“ die Figur des Pfarrers.

In der Saison 2004-2005 wurden spontan die kompletten Einnahmen einer Aufführung für die Tsunami-Flutkatastrophe in Südostasien als Hilfe bereitgestellt.

Zwischenzeitlich musste der Bühnenvorhang gangbar und repariert werden. Auch hier beteiligte sich die Theatergruppe mit einem nicht unerheblichen Zuschuss an die Gemeinde zur Deckung der Gesamtkosten.

Im Jahr 2010 wurde eine neue Kirchenbank für die renovierte St. Anna-Kapelle in Riedhausen finanziert.

2012 wurden die Kosten für ein Stromkabel zur Stromversorgung für die St. Anna-Kapelle übernommen.

Im Jahr 2013 wurde eine großzügige Spende für die Renovierung der Kirchenorgel in Riedhausen gereicht.

Pünktlich zum Beginn der Spielsaison 2014 wurde in die Turnhalle Riedhausen eine Abluftanlage installiert, damit das Klima für die Besucher angenehmer wird. Hier trägt die Theatergruppe einen nicht geringen Teil der Kosten, welcher zudem noch großzügig durch die Gemeinde Riedhausen und den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. bezuschusst wird.

Dem Sportverein Riedhausen wurde im Jahr 2015 mit einer Darlehensgewährung zur Fertigstellung des neuen Sportheims unter die Arme gegriffen.

Skulpturengruppe „Pfarrer mit 4 Schafen“ vor der Pfarrkirche St. Michael in Riedhausen…..
(das 4. „schwarze“ Schaf befindet sich in unmittelbarer Nähe)