Geschichte

Der Grundstein für einen Neubeginn des Theaterspiels in Riedhausen wurde am 2. Januar 1983 bei einem Pfarrgemeindeabend in Riedhausen gelegt. Die katholische Landjugend sollte durch einen Beitrag die Gestaltung des Abends abrunden. Nach langem hin und her beschloss man ein kurzes Theaterstück mit dem Titel „Knöpfles Schwiegersohn“ zu spielen. Da dieses Stück einen sehr guten Anklang beim Publikum fand, entschlossen sich Winfried Riegger und Brigitte Hansler (damals noch Fetscher), wenn irgendwie möglich, im nächsten Jahr ein grösseres Stück zur Aufführung zu bringen. So machten sich die beiden auf die Suche nach interessierten Theaterspielern.

Das war der Anfang von jahrzehntelangem erfolgreichem Laienspiel in Riedhausen……

Im Winter 1983/84 wurde dann das erste richtige Theaterstück „Ein Adam für die Eva“ erfolgreich aufgeführt. Daraufhin folgte jährlich und ohne Unterbrechung jeweils ein weiteres Laienspiel. Die Gruppe wurde überregional bekannt und hält diesen Status bis heute. Am 29.11.1987 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen, und ist seither ein eingetragener Verein (e.V.)

Unter „Theaterarchiv“ sind die gespielten Stücke der letzen Jahrzehnte einzeln aufgelistet. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an ein paar vergnügliche Szenen bzw. Pointen in Riedhausen  aus den vergangenen Jahren zurückerinnern…….

Im Jahr 2007 konnten wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum feiern; zugleich wurde die Spielsaison auf den Herbst vorverlegt. Was damals mit Skepsis angegangen wurde, hat sich mittlerweile bewährt. Man musste sich einfach den aktuellen vereinsinternen Veränderungen stellen, und diesen Schritt vollziehen.

Nun sind wir schon über 30 Jahre aktiv, und spielten 2012 unsere 30. Jubiläums-Saison………und es geht weiter……..Ende nicht in Sicht…….. warum auch, wenn wir weiterhin so viele Menschen begeistern können!