Bericht der Generalversammlung 2023

Der 1. Vorsitzende Winfried Riegger begrüßte um 19.50h 21 Mitglieder und 11 Gäste und eröffnete
die 36. ordentliche Generalversammlung der Theatergruppe Riedhausen e.V. Nach einer Gedenkminute an unser verstorbenes Ehrenmitglied Agnes Fetscher begrüßte er die Vertretung Andrea Madlener von der Bürgermeisterin Yvonne Heine, den ehemaligen Bürgermeister Ekkehard Stettner, sowie weitere Vorsitzende von den umliegenden Vereinen.

Anschließend gab die Schriftführerin Manuela Gasser ihren Jahresbericht über die Aktivitäten im Jahr 2022 bekannt. Der Vereinsausflug ging letztes Jahr nach Oberammergau zu den Passionsspielen, welche wir mit einer und Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze verbunden haben. Zusätzlich wurden bei 4 langjährig befreundeten Theatergruppen einen Gegenbesuch gemacht. Mit 17 Mitgliedern des Vereins starteten wir die 3. Fahrrad-Pilgertour. Nach langer Coronapause und 31 Proben hatte sich die Theatergruppe mit dem Stück „Chaos Al-Dente“ wieder zurück gemeldet.

Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Verena Landthaler wurde deren ordnungsgemäße Tätigkeit durch die anwesende Kassenprüferin Sandra Ganal bestätigt.

Andrea Madlener, als Vertretung der Bürgermeisterin Yvonne Heine, sprach im Namen der Gemeinde Riedhausen ein Grußwort an die Versammlung und blickte nochmals auf das gelungene Jahr 2019 mit dem Freilichtschauspiel „Der Schwarz Vere“ zurück. Anschließend führte Sie die Entlastung der Vorstandschaft durch, welche von der Versammlung einstimmig per Handzeichen erteilt wurde.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen für 2 Jahre kam es zu keinen Änderungen. Die zur Wahl stehenden Ämter des 1. Vorsitzenden (Winfried Riegger), des Kassiers (Verena Landthaler) und das 2. Ausschussmitglied (Roland Eisele) werden von den Amtsinhabern weitergeführt. Die zwei Kassenprüfer wurden auch für das Jahr 2023 von der Versammlung öffentlich bestellt.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Die Mitglieder Maria und Roland Eisele, welche an dem Abend verhindert waren, wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Heinz und Maria Schlagenhauf, die ebensfalls verhindert waren, wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Reinhold und Manuela Gasser, Franz und Siggi Burth sowie Winfried Riegger wurden ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht, welche die abwesenden Mitglieder nachgereicht bekommen.

Bei dem letzten Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde auf ein paar interne Termine hingewiesen, sowie auf die anstehende Hochzeit zweier Mitglieder, die 4. Fahrrad Pilgertour, einem runden Geburtstag und das 40 jährige Jubiläum des Vereins. Nach den Schluss- und Dankesworten des 1. Vorsitzende wurde die Versammlung mit einem kleinen Imbiss im gemütlichen rahmen beendet.