Bericht über die 33. Ordentliche Generalversammlung

Der 1. Vorsitzende Winfried Riegger begrüsste zur 33. Ordentlichen Generalversammlung der Theatergruppe Riedhausen e. V. 21 der 30 Mitglieder und 5 Gäste. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Ekkehard Stettner, Bürgermeister-Stellvertreter Claus-Peter Walser, und dem Kassenprüfer Daniel Bucher. Die Versammlung wurde wegen der Absage im März wegen der Corona-Pandemie jetzt in der Turnhalle wegen den größeren Abstandsmöglichkeiten nachgeholt bzw. abgehalten.

Anschliessend gab Schriftführer Maximilian Fetscher seinen Jahresbericht über die Aktivitäten im Jahr 2019. Der Verein hat unverändert 30 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder. Das abgelaufene Jahr 2019 wurde hauptsächlich geprägt durch das im Sommer 2019 inszenierte Freilichtschauspiel „Xaver Hohenleiter der Schwarze Vere“. Bei diesem für die Theatergruppe und auch die Gemeinde Riedhausen wohl einmaligem Spektakel passte alles und es wurde in allen Belangen zu einem grandiosen und unvergesslichen Ereignis, welches bis heute noch die Menschen in und um Riedhausen bewegt. Man ist sich aufgrund der aktuellen Lage wegen der Corona-Pandemie sehr wohl im klaren, das dieses Schauspiel heuer hätte nicht verwirklicht werden können, und zeigt Mitgefühl mit Vereinen und Organisationen für deren abgesagten Kulturveranstaltungen in der aktuellen Situation. Im Vereinsjahr 2019 war noch der Vereinsausflug nach Bremerhafen-Helgoland, über 10 Besuche von Theateraufführungen bei teils langjährig befreundeten Laienspielgruppen aus der Umgebung, sowie Einladungen zu einem Polterabend und runden Geburtstagen von Mitgliedern des Vereins zu erwähnen.

Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Verena Landthaler, wurde deren ordnungsgemäße Tätigkeit durch den anwesenden Kassenprüfer Daniel Bucher bestätigt.

Bürgermeisters Ekkehard Stettner sprach im Namen der Gemeinde Riedhausen ein Grußwort an die Versammlung, und bedankte sich bei der ganzen Theatergruppe und besonders beim 2. Vorsitzenden Reinhold Gasser als Initiator und Motor für das inszenierte Freilichtschauspiel im Sommer 2019 im Ortskern von Riedhausen. Anschließend führte er die Entlastung der Vorstandschaft durch, welche von der Versammlung einstimmig per Handzeichen erteilt wurde.

Das Mitglied Wolfgang Müller wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt; Stefanie Schweizer wurde aus 5 Jahren Ausschussamt verabschiedet, und Erna Freitag tritt aus eigenem Wunsch aus dem Verein aus, welchem sie seit 2006 angehörte. Sie hatte 9 Jahre das Amt eines Ausschussmitglieds inne, und spielte in 12 Theater-Saisonen auf der Bühne Theater. Ihr galt ein besonderer Dank. Alle bekamen natürlich Präsente überreicht.

 

20200923_202043

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen für 2 weitere Jahre kam er zu keinen Änderungen. Die zur Wahl stehenden Ämter des 2. Vorsitzenden (Reinhold Gasser), des Schriftführers (Maximilian Fetscher; auf eigenen Wunsch nur für 1 weiteres Jahr) und des 1. Ausschussmitglieds (Manuela Eisele) werden alle von den Amtsinhabern weitergeführt, und wurden von der Versammlung in öffentlicher Wahl einstimmig bestätigt. Das 2. Ausschussmitglied musste neu für ein Jahr gewählt werden, nachdem sich im letzten Jahr die alte Amtsinhaberin nur für ein weiteres Jahr bereit erklärt hatte. Roland Eisele wurde hier ebenfalls einstimmig gewählt Die zwei Kassenprüfer wurden auch für das Jahr 2021 von der Versammlung öffentlich bestellt.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge wurde noch auf die geplante Einweihung bzw. Enthüllung des Räuberzinkenbaums am 10.10.2020 hingewiesen, sowie einige andere Dinge mit den Mitgliedern besprochen. Nach den Schluss- und Dankesworten des 1. Vorsitzenden wurde die Versammlung mit einem kleinen Imbiss im gemütlichen Rahmen beendet.