Bericht über die 31. ordentliche Generalversammlung

Der 1. Vorsitzende Winfried Riegger begrüsste zur 31. Ordentlichen Generalversammlung der Theatergruppe Riedhausen e. V. 24 der 30 Mitglieder und 10 Gäste. Ein besonderer Gruß ging an Herrn Pfarrer Werner Bayer, Bürgermeister Ekkehard Stettner, Bürgermeister-Stellvertreter Claus-Peter Walser, den Ehrenmitgliedern Agnes und Josef Fetscher, der anwesenden Kassenprüferin Sandra Ganal, sowie an den 2. Vorsitzenden des Sportvereins Riedhausen, Martin Riegger.

Anschliessend gab Schriftführer Maximilian Fetscher seinen Jahresbericht über die Aktivitäten im Jahr 2017. Der Verein hat unverändert 30 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder. Das abgelaufene Jahr 2017 wurde abseits der eigenen Theatersaison geprägt durch den Jahresausflug an den Königsee, 15 Besuchen von Theateraufführungen bei teils langjährig befreundeten Laienspielgruppen aus der Umgebung, sowie Einladungen zu runden Geburtstagen von Mitgliedern des Vereins. Die abgelaufenen Saison mit dem nach 30 Jahren neu inszeniertem Lustspiel „Kirsch und Kern“ von Ludwig Bender war auch 30 Jahre später ein großer Erfolg, und konnte mit 10 annähernd ausverkauften Aufführungen abgeschlossen. werden.

Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Verena Gasser, wurde deren ordnungsgemäße Tätigkeit durch die anwesende Kassenprüferin Sandra Ganal bestätigt.

Bürgermeisters Ekkehard Stettner sprach im Namen der Gemeinde Riedhausen ein Grußwort an die Versammlung, und führte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft durch, welche von der Versammlung einstimmig per Handzeichen erteilt wurde.

Die Mitglieder Florian Gasser (20 Jahre) sowie Monika und Richard Gasser (je 30 Jahre) wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

den turnusgemäßen Neuwahlen kam er zu einer Änderung. Klaus Reckmann stellte sich nach 28 Jahren nicht mehr zur Wahl als 1. Ausschußmitglied bereit. Hierfür wurde Manuela Eisele gewonnen, und von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Die anderen zur Wahl stehenden Ämter des 2. Vorsitzenden (Reinhold Gasser) und des Schriftführers (Maximilian Fetscher) werden von den Amtsinhabern weitergeführt, und wurden von der Versammlung in geheimer Wahl mit einstimmiger Mehrheit bestätigt. Die zwei Kassenprüfer Sandra Ganal und Daniel Bucher wurden auch für das nächste Jahr von der Versammlung öffentlich bestellt.

Anschließend gab Reinhold Gasser als Projektleiter des vom 18. Bis 21. Juli 2019 anstehenden Freilichtschauspiels „Xaver Hohenleiter – Der SCHWARZE VERE in Riedhausen“ einen Überblick über den Stand. Sämtliche Projektgruppen sind gebildet und arbeiten, man ist sozusagen im Soll, aber es gibt noch viel Arbeit zu Vorbereitung dieses wohl einmaligen Großprojekts in Riedhausen zum 200. Todestag des legendären Oberschwäbischen Räubers. Man ist aber guter Dinge, dass die Durchführung wegen guter und frühzeitiger Organisation ohne Probleme erfolgen kann; lediglich beim Wetter braucht man eben dann einen guten Draht nach oben, um die 70-80 Darsteller und über 3000 erwarteten Zuschauern mit dem heiteren Stück für die Mühen und Kosten zu entschädigen. Von der europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg wurden über das LEADER-Programm bereits Fördergelder für den enormen Kostenaufwand zugesagt, und der Schirmherr, Landesjustizminister Guido Wolf hat sein Kommen bereits zugesagt.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge wurde Klaus Reckmann für seine 28jährige Tätigkeit als 1. Auschußmitglied in der Vorstandschaft der Theatergruppe geehrt und aus seinem Amt verabschiedet. Er erhielt ein angemessenes Geschenk, bleibt dem Verein als Mitglied aber weiterhin treu, wie auch in seiner Funktion in der Projektpruppe des Freilichtschauspiels 2019. Nach den Schluss- und Dankesworten des 1. Vorsitzenden wurde die Versammlung mit einem kleinen Imbiss im gemütlichen Rahmen beendet.

 

DSC06861

DSC06880

DSC06870